Mittwoch, 15. November 2017

Sebastian Fitzek - Flugangst 7A


Genauso liebe ich seine Bücher!



Verlag: Droemer Knaur
Erscheinungsdatum: 25.10.2017
Seiten: 400
ISBN: 978-3-426-19921-3
Preis: Hardcover 22,99 €
Buchreihe oder Einzelband: Einzelband


Inhalt
Es gibt eine tödliche Waffe, die durch jede Kontrolle kommt.
Jeder kann sie ungehindert an Bord eines Flugzeugs bringen.

Ein Nachtflug Buenos Aires-Berlin.
Ein labiler Passagier, der unter Gewaltphantasien leidet.
Und ein Psychiater, der diesen Patienten manipulieren soll, um an Bord eine Katastrophe herbeizuführen.
Sonst verliert er etwas sehr viel Wichtigeres als sein Leben ...


Meine Meinung

Ich hatte ehrlich gesagt ein kleines bisschen Angst dieses Buch anzufangen, aber gleichzeitig habe ich mich auch total gefreut es endlich anfangen zu können. Ich war vom 'Joshua-Profil' und von 'AchtNacht' leider ziemlich enttäuscht. Aber meine Erwartungen wurden "fitzek"mäßig übertroffen. Es ist nicht sein bester Psychothriller, aber dieser hier ist sehr nah dran. Ich habe eigentlich nichts negatives zu sagen.

Habt ihr euch das Cover angesehen? Ist das nicht abgefahren? Damit hat er sich mal wieder selbst übertroffen. Ich empfehle allen die Hardcover-Version mit den 3D-Elementen zu kaufen! Auf dem Umschlag sieht man vorne eine Flugzeugtür. Wenn man das Buch hin- und herschwenkt, kommt in dem Fenster eine Hand zum Vorschein. Wenn man den Umschlag abmacht, sieht man vorne auf dem Titelbild das Innere des Flugzeugs und auch da tauchen beim hin- und herschwenken einige Elemente auf.

"Es gibt zwei Sorten von Fehlern. Solche, die dein Leben verschlechtern. Und solche, die es beenden."

Man merkt mal wieder, dass Sebastian Fitzek sich mit diesem Thema befasst hat. Dazu hat er in der Danksagung auch einen kleinen Text verfasst. Ich habe interessante Informationen erfahren, die ich vorher nicht wusste, da ich mich mit diesem Thema noch nie befasst habe. Er zwingt einen förmlich mit seinen guten Büchern mehr von gewissen Themen zu erfahren und das finde ich sehr gut.
Ich kann Flugangst in dem Sinne nicht nachvollziehen, da ich keine habe. Aber da ich natürlich andere Ängste habe, kann ich annähernd nachvollziehen, wie sich der Hauptprotagonist Mats fühlen muss. Er leidet stark unter Flugangst und setzt sich trotzdem ins Flugzeug, nachdem er natürlich versucht hat seine Flugangst besser zu kontrollieren und wahnsinnige Vorkehrungen getroffen hat, um seine Tochter bei der bevorstehenden Geburt unterstützen zu können.

Das Buch ist in relativ kurze Kapitel und abwechselnden Perspektiven aufgeteilt. Dadurch wird nicht langweilig und man fühlt mit allen Protagonisten und Charakteren mit.

"Jeder Mensch hat einen Punkt, an dem er zerbricht. An dem er unter Folter alles gesteht, an dem er selbst zum Mörder wird, nur damit die Schmerzen endlich aufhören."

Die Szenen und Örtlichkeiten sind gut und realistisch beschrieben und dargestellt und somit denkt man, man wäre live dabei.

Wieder einmal punktet Fitzek mit seinem wiedererkennbaren, verständnisvollen und flüssigen Schreibstil – wie auch nicht anders zu erwarten: spannend und fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite.

"Aber wie hieß es doch? Am Ende stirbt jeder für sich allein."

Da es viele Charakteren in diesem Buch gibt, musste ich doch ziemlich konzentriert lesen. Das war aber an sich überhaupt nicht schlimm.

Ein dicker Pluspunkt ist natürlich wieder diese komplette Manipulation der Gedanken und das nicht vorhersehbare Ende und die Handlungen der einzelnen Charakteren. Ich liebe das!

Fazit
Natürlich, für mich persönlich, ein Muss für alle Fitzek- und Psychothriller-Fans. Dieses Buch würde ich zum Bespiel auch "Fitzek-Neulingen" empfehlen.

Aufgrund meiner Bewertung gebe ich dem Buch:

5 von 5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen