Mittwoch, 7. Februar 2018

E.L. James - Darker

Mr. Grey will see you now!



Verlag: Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum: 08.12.2017
Seiten: 640
ISBN: 978-3-442-48793-6
Preis: Broschiert 14,99 €
Buchreihe oder Einzelband: Band 2 der 50 Shades of Grey-Reihe aus seiner Sicht


Inhalt
Ihre leidenschaftliche, sinnliche Affäre endete in Schuldzuweisungen und gebrochenen Herzen, aber Christian Grey kann Anastasia Steele nicht vergessen. Fest entschlossen sie zurückzugewinnen, versucht er, seine dunkelsten Begierden und sein Bedürfnis nach absoluter Kontrolle zu unterdrücken und Ana die Liebe zu geben, nach der sie sich sehnt. Aber die Schrecken seiner Kindheit verfolgen ihn noch immer, und Anas intriganter Boss, Jack Hyde, will sie ganz für sich. Kann Christians Vertrauter und Therapeut Dr. Flynn ihm helfen, sich seinen inneren Dämonen zu stellen? Oder wird die krankhafte Obsession seiner beiden ehemaligen Geliebten, Elena und Leila, Christian zum Verhängnis? Und wenn Christian es wirklich schaffen sollte, Ana zurückzuerobern, hätte ihre Liebe angesichts seiner dunklen Vergangenheit überhaupt eine Chance?


Meine Meinung

Ich weiß, dass viele meiner Meinung sind und widerum auch viele nicht meiner Meinung sind. Entweder man mag diese Reihe oder man mag sie nicht – etwas dazwischen gibt es glaube ich einfach nicht. Und ich muss einfach sagen: ich liebe es!

Ich habe an den Büchern aus Ana´s Sicht auch ein paar Sachen auszusetzen, aber im Großen und Ganzen habe ich diese Bücher verschlungen. Genauso finde ich die Filme auch echt klasse. Klar, man hätte vieles mit einbringen können und müssen, anderes vielleicht eher weniger, aber sie sind meiner Meinung nach trotzdem gut umgesetzt worden. Und ja ... dann kam der erste Teil aus Christian´s Sicht und ich habe ihn einfach geliebt – noch mehr als die Bücher aus Ana´s Sicht.
Und 'Darker' habe ich wieder komplett verschlungen und innerhalb sehr kurzer Zeit durchgelesen.

"Niemand kann ein Ungeheuer lieben, egal wie viel Mitgefühl er hat." (Seite 57)

Ich habe mich ganz besonders auf diesen Teil gefreut, da er von allen mein Lieblingsteil ist – sei es aus Ana´s Sicht oder auch der Film. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich war sehr gespannt darauf Christian´s Sicht in einigen Szenen, wie z.B. bei dem Hubschrauberabsturz oder die Situation mit Leila in Ana´s Wohnung, mitzuerleben. Und es wurde so viel aufgeklärt was mir vorher so unklar war und mich zum Grübeln gebracht hat. Ich wollte einfach von Anfang an wissen wie Christian denkt und welcher Meinung er ist. Denn ich konnte ihn mit jeder weiteren Seite viel besser nachvollziehen. Da trennen sich auch einige Meinungen, ob man ihn nun als bösen Menschen sehen soll oder nicht. Ich finde ihn gar nicht böse und ich habe ihn oft wirklich verstehen können. Ich konnte verstehen wieso er zu dem Menschen geworden ist, warum er so gehandelt hat wie er gehandelt hat und dass er irgendwie seine Kindheit und seine Ansichten verarbeiten musste. Für ihn ist diese Situation komplett neu und ich konnte ihm seine unwissenden Fehler verzeihen. Wie soll er es auch besser wissen, wenn das alles Neuland für ihn ist. Seine Gefühle sind emotionaler und interessanter als gedacht und die Rückblicke auf seine Kindheit machen ihn zu einem anderen Menschen.
Ach... ich könnte noch viel mehr darüber schreiben.

"Mit dir vergesse ich die Welt. Du bist die beste Therapie für mich." (Seite 244)

Dadurch, dass der Schreibstil sehr flüssig und total unkompliziert ist, lässt sich das Buch super lesen. Obwohl ich die Geschichte kannte, habe ich trotzdem mitfiebern können.


Fazit
Meiner Meinung nach sollte jeder, der die Bücher aus Ana´s Sicht gelesen hat auch die Bücher aus Christian´s Sicht lesen. Ich persönlich finde seine Sicht doch besser als ihre Sicht, aber nur weil ich ihr Verhalten und ihre Sichtweise viel weniger verstehen kann. Ich weiß, sie soll genau so herüber kommen wie sie dargestellt wird, aber wie oben schon gesagt, finde ich Christian als Person und eigenen Kopf viel interessanter. Und wer die Bücher aus Ana´s Sicht vielleicht nicht mochte, sollte einfach mal Christian eine Chance geben.

Aufgrund meiner Bewertung gebe ich dem Buch:

5 von 5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen