Donnerstag, 8. Februar 2018

Tanja Heitmann - Nebelsilber

"Märchen sind nicht einfach Märchen, ein Teil von ihnen erzählt die Wahrheit." (Seite 36)



Verlag: cbt Verlag
Erscheinungsdatum: 23.11.2015
Seiten: 400
ISBN: 978-3-641-17466-8
Preis: Hardcover 16,99 €
Buchreihe oder Einzelband: Einzelband


Inhalt

Der Herzschlag, der dich ruft ...

Als die siebzehnjährige Edie mit ihrem Vater in ein einsames Haus im Wald zieht, will sie eigentlich nur ihren Liebeskummer bewältigen. Das abgeschiedene Wasserruh ist jedoch ein Ort voller Mythen, die einen unwiderstehlichen Reiz auf sie ausüben. Als plötzlich der vor zehn Jahren verschollene Silas Sterner vor ihr steht, kann er sich nur daran erinnern, dass ihr Herzschlag ihn zurückgebracht hat. Doch im Nebel des Erlenwalds lauert eine dunkle Macht darauf, Silas wieder in die Nachtschatten tief im Erdreich unter Wasserruh zu locken. Edie gerät in ein Netz aus alten Geheimnissen und Lügen, während das Band zwischen ihr und Silas immer stärker wird – bis es plötzlich zu reißen droht, als sie der Wahrheit zu nahe kommt.


Meine Meinung

Dieses tolle Buch habe ich von einer lieben Bookstagrammerin in einem Tauschpaket bekommen. Ich kannte das Buch vorher nicht und der Klappentext hat mich sofort angesprochen und deswegen musste ich es gleich anfangen zu lesen.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich sehr gut lesen. Ich finde die Einbringung und Verarbeitung der Geschichte des Erlenkönigs super – sie ist spannend, gut dargestellt und teilweise auch besonders im Zusammenhang mit dem Nebel schön schaurig und mystisch.

"Es ist nicht das, was man empfindet (...) Nicht, was man voller Sehnsucht sucht (...) Liebe ist das, was man tut" - Kettcar (Seite 5)

Dieses Buch hat mir außerdem gezeigt, dass Kinder die besten und schönsten Fantasien haben. Sie können Dinge sehen und die Magie spielen lassen, die viele Erwachsene nicht sehen können. Sie denken sich Dinge aus ohne über weiteres nachzudenken. Ein paar Beispiele bekommt man auf der Seite 8 zu lesen. Für den kleinen Silas entstehen zum Beispiel Eisblumen durch Feenküsse, Sterne sind Glühwürmchen und Pilze sind Wohnungen mit kleinen Fenstern und Türen.

Die Protagonisten waren mir auch alle soweit sympathisch beziehungsweise es war niemand von den Hauptprotagonisten dabei, den ich gar nicht mochte. Zwei Charakter konnte ich am Anfang nicht trauen und war sehr skeptisch, aber das hat sich dann zum Ende hin geändert.

"Auf die Freundschaft, die alle Höhen und Tiefen übersteht. (...) Auf die Freundschaft, die auch dann noch besteht, wenn sie längst erloschen ist. (Seite 105)

Die Situation, dass Edie und Silas ihr Herz gegenseitig hören können, macht die Geschichte nochmal liebervoller.

Leider muss ich aber auch etwas negatives sagen. In dem Buch kommen ein paar kleine Briefe vor, die in einer anderen Schriftart abgedruckt sind. Meiner Meinung nach hätte man eine andere Schriftart nehmen müssen. Die abgedruckte Schrift ist für mich sehr schwer lesbar.

Das Verhältnis zwischen Edie und ihrem Papa erinnerte mich ab und zu an meinen Papa und mich.
(Kleiner Spoiler - Anfang)
Ganz besonders fand ich eine Stelle sehr witzig, in der Edie ihrem Vater Silas vorstellt: "Also, wenn ich vorstellen darf: Mein Lebensretter Silas – Silas, das ist mein Papa. Und keine Sorge, der beißt nicht, solange er bellt. Auf anderen Höfen im Spreewald halten sie sich Wachhunde, ich habe Papa. Falls er nicht gerade tief und fest auf dem Sofa eingeratzt ist, vergrault er zuverlässig jede Form von Besuch, ob nun unerwünscht oder nicht."
(Kleiner Spoiler - Ende)


Fazit

Dieses Buch ist eine schöne Fantasy-Geschichte, die für Jugendliche ab 13 Jahren zu empfehlen ist. Die Verbindung zwischen Märchen und Realität wurde gut umgesetzt und das Buch lässt sich leicht und unkompliziert lesen.

Aufgrund meiner Bewertung gebe ich dem Buch:

4 von 5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen